DSCI0043.JPG

Nachruf Marian Przybilla

Mit großer Trauer müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass uns Marian Przybilla nach langer Krankheit viel zu früh verlassen hat.
Marian war ein bemerkenswerter Mensch, einer der andere begeistern konnte. Von Beruf war er Lehrer, doch seine Berufung war der Naturschutz.
Beides verband er miteinander und schuf so über Jahrzehnte sein Lebenswerk:
Der ehemalige Grenzturm Eiche in Bergfelde wurde durch ihn, einen West-Lehrer, mit der Ost-Lehrerin Helga Garduhn und vielen seiner Weggefährten dem „Abrüstungsminister“ abgeschwatzt, vor dem Abriss bewahrt und zum Naturschutzturm ausgestaltet. Er lebte die Deutsche Einheit und das Zusammenwachsen dessen, was zusammengehört, ganz persönlich jeden Tag aufs Neue.
Marian wurde für sein Engagement und seine Leistungen bereits sehr früh mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigte seine hervorragenden Verdienste um die Gesellschaft und das Gemeinwohl. Ihrer hat er sich im Nachhinein mehr als nur einmal als würdig erwiesen. Auch die Stadt Hohen Neuendorf hat ihn mehrfach für sein soziales Engagement geehrt.
Er war aber nicht nur engagierter Naturschützer, sondern auch aktiver Kommunalpolitiker, der DIE LINKE in Kreistag und Stadtverordnetenversammlung vertreten hat. Ständig mahnte er mit konkreten Forderungen Verbesserung im öffentlichen Nahverkehr an. Mit billigen Ausreden der Verantwortlichen ließ er sich nie abspeisen, sondern blieb, immer mit dem Blick auf seine Mitmenschen, beharrlich.
Trotz Auszeichnungen und Bekanntheit blieb er stets bescheiden und drängte sich, wenn überhaupt, nur um den Willen einer guten Sache in den Vordergrund.

In den letzten Jahren war es etwas stiller um ihn geworden. Sein Gesundheitszustand, aber auch manche persönliche Enttäuschung, bewogen ihn dazu, vieles loszulassen. Trotzdem blieb er, egal, ob per Mail, über Telefon oder bei Veranstaltungen immer in unserer Nähe.

Wir behalten Marian als unermüdlichen Kämpfer für Gerechtigkeit und Naturschutz in bester Erinnerung!

Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung
Lukas Lüdtke