Kulturbahnhof kommt endlich voran – Mittel werden 2019 bereitgestellt

DIE LINKE will das Projekt Kulturbahnhof schneller voranbringen als ursprünglich von der Verwaltung geplant. Die Fraktion hatte gemeinsam mit anderen angekündigt einen entsprechenden Änderungsantrag in die Haushaltsdebatte einzubringen. Nachdem sich herausgestellt hat, dass die finanzielle Situation Hohen Neuendorf besser ist als zunächst angenommen, hat nun auch die Verwaltung eingelenkt.

„Wir unterstützen den Umbau des Hohen Neuendorfer Bahnhofs von Anfang an. Es gibt ein gutes Konzept, das darauf nur wartet, endlich umgesetzt zu werden. Auch sehen wir, dass die Hohen Neuendorfer das Projekt unterstützen und ihre Ideen für die Nutzung des Kulturbahnhofes einbringen.“, sagt Lukas Lüdtke, Fraktionsvorsitzender der LINKEN. „Wir halten es für sinnvoll, das Projekt vorzuziehen. Der Bahnhof ist für Besucher der erste Eindruck der Stadt und muss deshalb dringend aufgewertet werden. Außerdem können Mietkosten gespart werden, wenn dort städtische Einrichtungen untergebracht werden.“, so Lüdtke weiter. Einrichtungen wie die Stadtbibliothek oder der Klub der Volkssolidarität sind derzeit in angemieteten Objekten untergebracht. Für andere kulturelle Einrichtungen wie eine Galerie gibt es bisher gar keine Räumlichkeiten.

Für die Finanzierung ist es eventuell möglich Fördergelder in Anspruch zu nehmen. Anderenfalls muss die Stadt die Investition selbst stemmen. DIE LINKE spricht sich dennoch dafür aus, da das Projekt für die Stadt von enormer Bedeutung ist.