Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Hohen Neuendorf zu Gast bei Freunden

Seit 15 Jahren besteht zwischen der polnischen Stadt Janow Podlaski und der Stadt Hohen Neuendorf eine Städtepartnerschaft. Am vergangenen Wochenende feierte man in Janow Podlaski das Erntedankfest zusammen mit Einheimischen und Gästen aus Polen, Belarus sowie aus Hohen Neuendorf. Die Stadt Hohen Neuendorf wurde von Michael Glinka (Stadtverwaltung) sowie den beiden Stadtverordneten Fred Bormeister (SPD) und Lukas Lüdtke (DIE LINKE) vertreten.

Seit 15 Jahren besteht zwischen der polnischen Stadt Janow Podlaski und der Stadt Hohen Neuendorf eine Städtepartnerschaft. Am vergangenen Wochenende feierte man in Janow Podlaski das Erntedankfest zusammen mit Einheimischen und Gästen aus Polen, Belarus sowie aus Hohen Neuendorf.

Die Stadt Hohen Neuendorf wurde von Michael Glinka (Stadtverwaltung) sowie den beiden Stadtverordneten Fred Bormeister (SPD) und Lukas Lüdtke (DIE LINKE) vertreten. Als Gastgeschenk wurde den polnischen Partnern ein Ginko-Baum überreicht. „ Ein Ginko-Baum wird 1000 Jahre und älter. Auf dass unsere Freundschaft mindestens genauso lange hält!“, sagte Fred Bormeister bei der Übergabe. Michael Glinka ergänzte: „ Der Ginko ist ein Glücksbaum. Bürgermeister Hartung trägt daher immer ein Ginko-Blatt in der Tasche.“ Der Baum wurde auf einem neu gestalteten Platz im Zentrum von Janow Podlaski gepflanzt.

Das Erntedankfest wurde in diesem Jahr nicht nur genutzt um den besten Erntekranz zu prämieren, sondern auch um 7 modernisierte Straßen zu eröffnen. „Beim letzten Besuch war diese Straße unpassierbar, jetzt ist sie bestens ausgebaut. Es ist nicht zu übersehen, wie gut und schnell sich Janow Podlaski in den letzten Jahren entwickelt hat!“, so Lukas Lüdtke bei der Besichtigung. Die Delegation aus Hohen Neuendorf besuchte außerdem das weltberühmte Gestüt, wo die vielleicht besten Araber-Pferde der Welt gezüchtet werden.

Hinweis: Aus Anlass des 15-jährigen Bestehens der Partnerschaft werden vom 7.-10. Oktober Gäste aus Janow Podlaski in Hohen Neuendorf empfangen.


Mietenkampagne - Mietbremse!
Bitte Unterschreibt die Petition!