Bericht von der Stadtverordnetenversammlung vom 26.11.2020

Die Stadtverordnetenversammlung begann traditionell mit der Einwohnerfragestunde. Im Auftrag des Seniorenbeirats fragte Herr Dillschneider, welche Vorschläge die Fraktionen haben, um den schlechten Zustand des Gehweges in der Sommerstraße zu verbessern. Die Vorsitzende des Bauausschusses, Dr. Sylvia Scholz (DIE LINKE), sagte zu, sich der Problematik anzunehmen. Die Verwaltung kündigte ihrerseits an, am 11. Dezember eine bauliche Verbesserung durch die verantwortliche Firma durchführen zu lassen.

Ein Antrag der SPD/Tierschutzpartei zum Damaschke-Platz wurde in den Ausschuss für Ordnung und Sicherheit verwiesen. Der Jugendbeirat mit 30 Jugendlichen wurde durch die SVV einstimmig bestätigt – wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Nach einer kurzen Lüftungspause wurde darüber beraten, wie einige Straßen in Borgsdorf benannt werden sollen. Angenommen wurde unser Änderungsantrag, eine Straße nur „Am Friedhof“ und nicht „Straße am Friedhof“ zu nennen – dies war eine sinnvolle Forderung des Borgsdorfer Geschichtskreises.

Nochmals intensiv beraten wurde unser Antrag zur Nachnutzung des Sportplatzes in Bergfelde. Nach dem ersten Spatenstich und der hoffentlich baldigen Eröffnung des neuen Sportplatzes in Bergfelde stellt sich die Frage der Nachnutzung des Geländes an der Briesestraße. Wir möchten diese Fläche gern für die Stadt erhalten und keinesfalls privatisieren. Wenn möglich, soll ein Teil der Fläche für kommunale Wohnungen genutzt werden, ein anderer Teil als Begegnungsfläche. In der Abstimmung zeigte sich ein klares Bild: CDU, AfD und FDP lehnten unseren Vorschlag ab – letztlich gab es aber eine Mehrheit. Ein gutes Signal für die weitere Entwicklung des Ortsteils Bergfelde!

Unser Antrag, die alte Sporthalle der Grundschule Borgsdorf zur Mensa und zum Veranstaltungssaal umzugestalten, konnte aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr behandelt werden. Er steht in der nächsten SVV am 17. Dezember auf der Tagesordnung.