Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Austausch zu Städtepartnerschaft und "LGBT-freien Zonen"

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Janow Podlaski und Hohen Neuendorf besuchte am vergangenen Wochenende eine Delegation aus Polen unsere Stadt. 

 

Im Vordergrund standen dabei natürlich die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Fred Bormeister, der sich wie kein anderer um die Städtepartnerschaft verdient gemacht hat. Doch auch ein heikles Thema wurde im Rahmen eines Arbeitsfrühstücks angesprochen: Die sog. LGBT-freien Zonen in Polen. Janow Podlaski liegt aufgrund eines Beschlusses auf einer übergeordneten Ebene, der Woiwodschaft, in einer solchen Zone. Einige deutsche Städte haben bereits mit Aufkündigung der Partnerschaften mit Polen gedroht, nachdem diese sich zu LGBT-freien Zonen erklärt hatten. Aus dem Gespräch berichtet Fraktionsvorsitzender Lukas Lüdtke:

 

"Unsere polnischen Freunde, von denen ich einige seit rund 15 Jahren kenne und um ihr Interesse an der Städtepartnerschaft weiß, haben klargestellt, dass es in ihrer Kommune keinen Beschluss gibt, sich zu einer LGBT-freien Zone zu erklären. Auch ist dies nicht beabsichtigt. Der Beschluss der Woidwodschaft hat keine praktische oder gesetzliche Wirkung auf die Kommune. Ich bin zufrieden mit dem Gesprächsergebnis und erteile allen Forderungen nach einer Aufkündigung der Partnerschaft eine klare Absage. Partnerschaft lebt von Dialog und genau dieser ist bei dem Thema LGBT geboten. Freundschaft muss darüber hinaus auch unterschiedliche Meinungen ertragen - wobei ich in dem Gespräch keine grundsätzlichen Meinungsverschiedenheiten festgestellt habe."


Mietenkampagne - Mietbremse!
Bitte Unterschreibt die Petition!